Zustandsbestimmung
Geschichte des Kinoplakats
Verschiedenes
Impressum
AGBs
Datenschutz
Widerrufsrecht

Neu!


Find us on Facebook




Allgemeine Informationen zur Zustandsbestimmung

Die Bestimmung des Zustands eines Filmplakates, Aushangfotos oder eines anderen Artikels ist natürlich immer eine sehr persönliche Angelegenheit, aus diesem Grund ein paar Worte zu der Art und Weise, wie ich Artikel bewerte.

Generell werden von mir die Artikel so beschrieben, dass die Beschädigungen in Zusammenhang mit der Artikelabbildung für den Käufer nachvollziehbar und schlüssig sind.

Abweichungen kann es durchaus bezüglich der genauen Abmessungen bei den Aushangfotos geben, da diese in den 50er und 60er Jahren, bzw. zu Zeiten der Handcolorierten- und der Echtfotos von Hand gefertigt wurden. Diese Zuschnitte wurden aber nicht immer einheitlich durchgeführt, dementsprechend sind alle Angaben mit einem „ca.“ versehen. Es kann also durchaus zu Abweichungen von ca. 5 mm kommen. Sowie ein Foto allerdings beschnitten ist, wird dieses selbstverständlich auch in der Artikelbeschreibung vermerkt.

Letzen Endes wird der Gesamtzustand von vielen Faktoren beeinflusst und ein Artikel, der viele leichte Gebrauchsspuren hat, kann beispielsweise die selbe Bewertung erhalten, wie ein Artikel, der nur einen deutlichen Defekt hat, ansonsten aber so gut wie perfekt ist.

Ob ein Plakat gerollt oder gefaltet ist, spielt für mich bei der Zustandsbestimmung durchaus eine Rolle. Ich werde nie ein gefaltetes, ungestochenes Plakat mit dem Zustasndsvermerk „Mint“ einstufen. Dafür verwende ich den Zustand „Near Mint“. In der Regel wurden die Plakate bis Mitte der 80er Jahre gefaltet versendet. Dennoch findet man durchaus auch gerollte Exemplare aus diesen Jahren.

Magazine, Pressehefte, Werberatschläge und andere zeitschriftenartige Artikel sind selbstverständlich ungestochen.

Filmprogramme können durchaus gelocht angeboten werden, was auf dem Scan bzw. durch die Artikelbeschreibung jedoch verdeutlicht wird.

Ich verwende für meine Seite ein 7 Stufen System (mint bis poor). Im Folgenden eine Erklärung zum 7-Stufen-Rating.

Einstufungen:

Mint / Z0:
Artikel, die so gekennzeichnet sind, weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf, sondern sehen aus, als wären sie gerade aus der Druckerpresse gekommen. Ich bewerte einen Artikel nur dann als “mint“, wenn er absolut neuwertig ist, d.h. keine Nadeleinstiche, keine Knicke, keine Randschäden usw. aufweist. Ein Plakat muss zudem gerollt sein.

Near Mint / Z1:
Diese Artikel sind fast perfekt und weisen höchstens sehr leichte Gebrauchsspuren auf. (z.B. max. ein Nadeleinstich pro Ecke, minimale Lagerspuren oder minimale Randschäden).

Excellent / Z2:
Plakate und Aushangfotos, die als "Excellent" gekennzeichnet sind, haben leichte, übliche Gebrauchsspuren (Nadeleinstiche im Randbereich, übliche Falzspuren, leichte Randschäden), sind aber insgesamt in sehr gutem Zustand.

Very Good / Z3:
Plakate und Aushangfotos, die als "very good" gekennzeichnet sind, haben übliche Gebrauchsspuren (Nadeleinstiche, übliche Falzspuren, altersbedingte Vergilbung des Papiers, Randschäden), sind aber insgesamt in gutem Zustand. Diese Artikel sind in absolut sammelwürdigem Zustand.

Good / Z4:
Plakate die als "good" gekennzeichnet sind, weisen Gebrauchspuren auf, die das Plakatmotiv nicht oder nur wenig beeinträchtigen. Ein Aushangfoto kann durchaus leicht beschnitten sein oder aber einen Riss haben. Klebeband kann vorliegen (wird jedoch immer in der Bildbeschreibung Erwähnung finden). Diese Artikel sind noch in sammelwürdigem Zustand.

Fair / Z5:
In der Regel werde ich Artikel, die als "Fair" bezeichnet werden müssen, nicht im Programm aufnehmen, es sei denn, es handelt sich um sehr seltene Stücke. Natürlich ist bei diesen Plakaten der Preis wesentlich niedriger angesetzt als bei gutem Zustand. Plakate, die als "fair" gekennzeichnet sind, weisen deutliche Schäden auf (z.B. starke Wasserschäden, bemalte Plakate, deutliche Fehlstellen usw.)

Poor / Z6:
Ich glaube nicht, dass ich jemals ein solches Plakat aufnehmen werde, aber nur für den Fall: als "poor" werden Artikel bezeichnet, die kurz davor sind, als Altpapier entsorgt zu werden. Diese Artikel weisen gleichzeitig mehrere extreme Beschädigungen auf. Solche Artikel dienen eigentlich nur als Platzhalter. Der Artikel muss schon extremst selten sein, wie z.B. eine deutsche EA von 1926 von Fritz Lang’s Metropolis, um aufgenommen zu werden.